Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen

Die Arbeit an konkreten Patientenfällen ist wichtiger Bestandteil der Ausbildung im Gesundheitsbereich. Im neuen Verbundforschungsprojekt „Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen“ (DiViFaG) entwickelt die Universität Bielefeld (Medienpädagogik und Medizin) in Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld (Wirtschaft und Gesundheit), der Hochschule Osnabrück (Pflegewissenschaft) und der Hochschule Emden/Leer (Informatik) ein didaktisches und technisches Konzept , mit dem die Lehre durch digitale Medien unterstützt werden kann. Konkret werden dabei circa zehn „eSzenarien“ zur problemorientierten Fallarbeit entwickelt. Diese simulieren mithilfe digitaler Technologien, wie der virtuellen Realtität (VR), beispielsweise die Kommunikation mit Patientinnen und Patienten oder die Vorbereitung von Infusionen.

„Das Projekt ermöglicht somit ein ortsunabhängiges, selbstbestimmtes Lernen im Praxis- und Trainingsbereich für Studierende in Gesundheitsberufen“, erklärt Konsortialführerin Prof. Dr. Annette Nauerth vom der FH Bielefeld. Außerdem unterstützt die Fallarbeit die interprofesionelle Kooperation zwischen Medizin und Pflege, da die Fallszenarien von Studierenden beider Fachdisziplinen gemeinsam bearbeitet werden können.

Die entwickelten eSzenarien werden für Studiengänge der Gesundheitsberufe (Pflege in Bielefeld und Osnabrück sowie Medizin in Bielefeld) hochschul(typ)übergreifend erprobt und evaluiert. Dadurch werden die Potenziale von digital unterstütztem fallbasiertem Lernen umfassend untersucht. Auch wird im Projekt erforscht, ob sich virtuelle Simulationen als Prüfungsformat eignen.
Das interprofessionell, interdisziplinär und hochschulübergreifend entwickelte fachdidaktische Konzept wird zukünftig als Open Educational Ressource (OER) zur Verfügung gestellt. Zudem erfolgt eine Kooperation mit hochschuldidaktischen Weiterbildungseinrichtungen sowie verschiedenen Fachgesellschaften.

Kickoff-Treffen der Verbundpartner des Projektes „Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen“. Foto: Fachhochschule Bielefeld

Im Teilprojekt der Universität Bielefeld arbeiten Prof. Dr. Anna-Maria Kamin und Melanie Wilde an der mediendidaktischen Planung und Umsetzung der eSzenarien. Unter Federführung von PD Dr. Karim Gawad erfolgt die Implementation der digital unterstützten Fallarbeit in den Studiengang Medizin.

Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie „Forschung zur digitalen Hochschulbildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Förderlinie nimmt die derzeitige E-Learning-Praxis der Hochschulen in den Fokus und beschäftigt sich mit dem Potenzial, das die Nutzung digitaler Medien in der Hochschulbildung bietet.