Jetzt studieren: Extra-Programm für Studieninteressierte

Die Corona-Pandemie hat die Pläne vieler Abiturient*innen und Studieninteressierten durcheinandergewirbelt: Nach ihren verspätet absolvierten Abschlussprüfungen stellen sich viele die Frage, ob ein Studienbeginn zum Wintersemester 2020/2021 in Zeiten von Corona richtig ist. Die Universität Bielefeld begegnet diesen Sorgen und Fragen von Studieninteressierten mit einem erweiterten Programm der Info-Wochen vom 3. bis 20. August und gebündelten Informationen unter dem Stichwort „Jetzt studieren“. Hier finden Studieninteressierte Informationen und Orientierung darüber, wie sich die Universität auf ihre Erstsemester-Studierenden im Wintersemester 2020/2021 vorbereitet und wie sie mit der besonderen Situation für Studienstarter*innen umgehen wird. Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge, die im Wintersemester beginnen, endet am 20. August.

Das Programm der Info-Wochen wurde aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation erweitert. Es richtet sich vom 3. bis 20. August in erster Linie an Studieninteressierte, die sich noch unsicher sind, was sie studieren möchten oder wegen der Pandemie zögern, sich für den Studienstart im Wintersemester 2020/2021 zu bewerben.

Die digitale Form der Info-Wochen ermöglicht Studieninteressierten den Kontakt zu Studierenden und studentischen Studienberater*innen der Universität Bielefeld. Diese teilen ihre aktuellen Erfahrungen mit Themen wie Online-Lehre und Studium in Zeiten von Corona. Studieninteressierte erhalten so einen authentischen Einblick in das aktuelle studentische Leben. Darüber hinaus erwartet die Teilnehmenden eine Vorstellung des umfangreichen Bachelor-Studienangebots, sowie zahlreiche Veranstaltungen rund ums Studium, beispielsweise zu Entscheidungsfindung, Bewerbung und Einschreibung oder Studienfinanzierung.

Die erweiterterten Info-Wochen laufen vom 3. bis 20. August 2020. Foto: Universität Bielefeld

Alle Veranstaltungen sind kostenlos und in digitaler Form organisiert. Für den Großteil der Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich. Das detaillierte Programm, das bis zum 20. August laufend aktualisiert wird, finden Interessierte unter www.uni-bielefeld.de/info-wochen

Neben dem Angebot der Info-Wochen, das sich auf Gespräche konzentriert und Raum für Rückfragen bietet, finden Studieninteressierte unter www.uni-bielefeld.de/jetztstudieren viele Informationen, Videos und Links zum Studienstart im Wintersemester 2020/2021: Studierende berichten in Videoform über ihre Erfahrungen im Sommersemester 2020, erste Ergebnisse der Studierendenbefragung zu Qualität von Studium und Lehre im Sommersemester 2020 sind einsehbar und Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer richtet sich in einem Brief an die Abiturient*innen des Jahrgangs 2020.

Das Wintersemester beginnt – wie jedes Jahr – am 1. Oktober. Der Vorlesungsbeginn wurde gemäß der Regelungen auf Landesebene verschoben: Die Lehrveranstaltungen für bereits eingeschriebene Studierende starten am 26. Oktober 2020 und enden am 12. Februar 2021. Wichtig: Für Erstsemester im Bachelor und in Studiengängen mit staatlichen Prüfungen beginnt der Lehrbetrieb am 2. November 2020.

Weitere Informationen:

• „Jetzt studieren“: Alle Infos zum Studienstart im Wintersemester 2020/2021 (wird laufend aktualisiert)
  • Info-Wochen: Das erweiterte Programm vom 3. bis 20. August (wird laufend aktualisiert)