Studienstart im Sommersemester 2021: Jetzt bewerben

Der Bewerbungszeitraum für einen Studienstart an der Universität Bielefeld im Sommersemester in zulassungsbeschränkten Studiengängen hat begonnen und läuft noch bis zum 15. Januar 2021. Wer sich für einen Studienbeginn im kommenden Sommersemester interessiert, kann die bevorstehenden – traditionell und gerade in der aktuellen Lage – eher ruhigeren Tage nutzen, um sich über ein Studium an der Universität Bielefeld zu informieren und zu bewerben. Unter www.uni-bielefeld.de/jetztstudieren sowie auf weiteren Kanälen der Universität finden Studieninteressierte Informationen und Geschichten zum Studieneinstieg und Studienalltag auch in Zeiten von Corona.

„Wir bieten als Universität Bielefeld einen Studieneinstieg in vielen Studiengängen auch zum Sommersemester an. Auch in der aktuellen Pandemielage sind Studium, Lehre und Forschung an der Universität bestmöglich organisiert: Digitale Lehrveranstaltungen und soweit möglich auch Präsenzangebote sind aufeinander abgestimmt und werden sehr gut angenommen“, sagt Professorin Dr. Birgit Lütje-Klose, Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Bielefeld. Mit einem Lehramtsstudium im kommenden Sommersemester zu beginnen, ist beispielsweise genauso möglich wie die Aufnahme des Kombi-Bachelors Erziehungswissenschaft, Anglistik, Germanistik und Spanisch oder die Aufnahme eines Studiums der Rechtswissenschaft. „Ein Studienstart im Sommersemester ist insbesondere für diejenigen Schulabsolvent*innen aus dem Jahr 2020 interessant, die bisher etwa angesichts der Pandemielage noch zögerlich oder nicht erfolgreich waren bei der Studienbewerbung“, sagt Birgit Lütje-Klose. Auch der Beginn eines Masterstudiums ist in einigen Fächern möglich.

Dass sich ein Studium auch in Pandemiezeiten lohnt, zeigen Umfragen unter Studierenden der Universität in den vergangenen Monaten: 90 Prozent von ihnen waren auch in den überwiegend digitalen Semestern zufrieden mit dem Kontakt zu ihren Lehrenden und der Bereitstellung von Lernmaterialien. 90 Prozent der Studierenden fühlten sich gut informiert über die sich ständig ändernde Pandemielage und die Auswirkungen auf ihren Studienalltag.

Auf den Social Media-Kanälen der Universität, vor allem dem Instagram-Kanal, berichten Studierende unter #jetztstudieren über ihren Studienalltag in Zeiten von Corona.

Unter www.uni-bielefeld.de/jetztstudieren finden Studieninteressierte und auch Eltern gebündelte Informationen zum Studienangebot, zu Beratungsangeboten (Ausnahme Erreichbarkeit: Weihnachtspause der Universität 23. Dezember bis 4. Januar 2021) und zur Studienplatzbewerbung.

Die Bewerbungsphase für zulassungsbeschränkte Studiengänge zum Sommersemester läuft bis 15. Januar 2021. Ab 1. Februar 2021 ist eine Einschreibung in zulassungsfreie Studiengänge mit Studienbeginn Sommersemester 2021 möglich.

Weitere Informationen: