06.05.1998

The heat is on at the Westend Party

The legendary Westend Party: Since the mid-1990s, thousands of young people have been celebrating the start of the semester by dancing to the latest beats at the University Main Hall – and with free entrance. In 1998, this changes. For the first time, there is a charge of 5 DM, and 65 security guards are also deployed. This does not go down well with students and the public, who complain bitterly.

Crowds of party goers at the Westend Party on 6 June 2001.

Photo: Norma Langohr
Source: Universität Bielefeld

The “biggest semester start party ever held in Bielefeld”, as the Neue Westfälische reported, was organised by the campus radio project Uni-Funk (now Hertz 87.9) and the mobile phone provider Mobilcom. Three DJs got the party going on the dance floors, but many guests, especially students, were annoyed. In particular, the AStA (student union), on a flyer of 11 May, denounced the “commercialisation of student festival culture” and criticised the heavy-handedness of the security staff. Students, staff and visitors were denied access to toilets, library, lockers and offices, in some cases by physical force.

The Uni-Funk responded a week later with an unreserved apology. “The proceeds should, and will go towards the Campus-radio project i.e. the establishment of a university radio station with its own frequency and a daily live programme.” The Uni-Funk admitted that the newly introduced entrance fee should have been printed on the posters that announced the event and that the security staff could have been recruited with more care. To avoid a repeat of this unfortunate episode, and to safeguard future parties of this size, representatives of Uni-Funk, the University management and the AStA met up before each of the subsequent Westend Party events to discuss them.

Subsequently and until 10 April 2014, the annual Westend Party took place at the start of each semester in the Main University Hall. With up to 10,000 guests, it was one of the largest indoor parties in Germany. After a four-year interruption, the Westend Party brand was brought back to life again in February 2018. During the renovation of the University’s main building, it will find a new home in the Lokschuppen venue in Bielefeld. Shuttle buses will transport guests to and from the University and the entrance is free again, twenty years after the uproar about the commercialisation of the Westend Party.

Report from Campus TV on the Westend Party at the start of the winter semester 2010/2011.

Source: Universität Bielefeld, Campus TV

Origins of the Westend Party

The legendary party goes back to a tragic accident: In 1982, a member of the then university football team had a fatal accident during a private skiing holiday. To support the parents of the deceased teammate, his friends came up with an idea: in his honour, the team organised a party, the proceeds of which were donated in full to his parents. In spite of chaotic planning, the celebration under the name “Super-Gala of Good Taste” with 2,000 visitors was a huge success. The Westendparty owes its name to the place where on 26 January 1983, the DJ console was built.

Photo of the DJ-desk with Thomas Krieg at the party “Super-Gala of Good Taste” on January 26, 1983.

Photo: Ulrich Staub
Source: Thomas Krieg

06.05.1998

(Party-)Alarm bei der Westendparty

Die legendäre Westendparty: Seit Mitte der 1990er Jahre feiern Tausende junge Menschen zu heißen Beats in der Uni-Halle den Semesterstart – bei freiem Eintritt. Das ändert sich 1998. Erstmals wird ein Eintrittsgeld von 5 DM erhoben, zum Einsatz kommen außerdem 65 Sicherheitsleute. Das kommt bei Studierenden und Stadtöffentlichkeit gar nicht gut an: Hitzige Beschwerden sind die Folge.

Besucherandrang auf der Westendparty am 06.06.2001.

Fotografin: Norma Langohr
Quelle: Universität Bielefeld

Organisiert hatten die damals „größte Semester-Start-Party, die es in Bielefeld je gegeben hat“, wie die Neue Westfälische berichtete, Uni-Funk (heute Hertz 87.9) und der Mobilfunkanbieter Mobilcom. Drei DJs sorgten für gute Stimmung auf den Dancefloors, allerdings waren viele Gäste, darunter insbesondere Studierende, verärgert. Die „Kommerzialisierung studentischer Festkultur“ wurde besonders vom AStA auf einem Flugblatt vom 11. Mai angeprangert, ebenso wie das sehr harsche Eingreifen des Sicherheitspersonals. Studierenden, Mitarbeitenden und Besucherinnen und Besuchern wurde der Zugang zu Toiletten, Bibliothek, Schließfächern und Büros verwehrt, teilweise auch unter Einsatz von körperlicher Gewalt.

Die Antwort vonseiten des Uni-Funks folgte eine Woche nach der Party mit einer umfassenden Entschuldigung: „Der Erlös sollte und wird ausschließlich dem Projekt Campus-Radio, d.h. der Errichtung eines Hochschulradios mit eigener Frequenz und täglichem Liveprogramm, zugutekommen.“ Man räumte ein, dass es ein Fehler gewesen sei, die Ankündigungsplakate zur Party ohne das erstmalig erhobene Eintrittsgeld zu drucken und dass die Auswahl des Sicherheitspersonals nicht gewissenhaft genug erfolgt sei. Um dieses Negativbeispiel nicht zu wiederholen und weitere Parties dieser Größenordnung nicht zu gefährden, tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter von Uni-Funk, Universitätsverwaltung und AStA im Vorfeld der folgenden Westendparties einmalig aus

In der Folgezeit fand bis zum 10. April 2014 die Westendparty jeweils zu Semesterbeginn in der Universitätshalle statt und war mit bis zu 10.000 Gästen deutschlandweit eine der größten Feiern in geschlossenen Räumen. Nach einer vierjährigen Unterbrechung lebt die Marke Westendparty seit Februar 2018 wieder auf. Für die Zeit der Sanierung des Universitätshauptgebäudes findet sie ein neues Zuhause im Lokschuppen Bielefeld. Dabei wird der Transfer zur Universität durch Shuttle Busse gewährleistet und der Eintritt ist zwanzig Jahre nach der Aufregung um die Kommerzialisierung der Westendparty wieder frei.

Bericht von Campus TV zur Westendparty zum Start des Wintersemesters 2010/2011.

Quelle: Universität Bielefeld, Campus TV

Anfänge der Westendparty
Zurück geht die legendäre Party auf ein tragisches Unglück: 1982 verunglückt ein Mitglied der damaligen Hochschul-Fußballmannschaft bei einer privaten Ski-Freizeit. Um die Eltern des verstorbenen Mannschaftskollegen zu unterstützen, kamen seine Freunde auf eine Idee: Sie organisierten eine Party zu Ehren ihres Kollegen, deren Erlös komplett an seine Eltern gespendet wurde. Trotz chaotischer Planung wurde die Feier unter dem Namen „Super-Gala des guten Geschmacks“ mit 2.000 Besucherinnen und Besuchern ein riesiger Erfolg. Den Namen Westendparty verdankt sie dem Ort, an dem Mannschaftsmitglied Thomas Krieg am 23. Januar 1983 zum ersten Mal sein DJ-Pult aufbaute.