Konferenz

Herausforderung Energiewende

ZiF-Konferenz 2020

Di 01.12.2020
09:30 – 16:00
Online via Zoom

Noch immer deckt die Menschheit ihren Energiebedarf zum größten Teil mit Kohle, Gas und Öl. Und beschleunigt damit den Klimawandel. Aber was sind die Alternativen? Auf der ZiF-Konferenz 2020, der großen öffentlichen Jahrestagung des ZiF, werden Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen Antworten auf diese Frage vorstellen. Die ZiF-Konferenz findet in diesem Jahr pandemiebedingt als Online-Tagung statt.

Die ZiF-Direktoren Gernot Akemann und Carsten Reinhardt leiten die Tagung mit Robert Schlögl, Koordinator des Projekts Energiesysteme der Zukunft der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Zusammen haben sie hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der Energieforschung, aber auch aus der Geschichte und der Wissenschaftsgeschichte, der Umwelt- und Planungswissenschaft und der Umwelt- und Klimapolitik eingeladen. Eine Podiumsdiskussion mit Teilnehmer*innen aus Wirtschaft, Politik und Umweltverbänden rundet die Veranstaltung ab.

Kontakt

  • Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)


Online via Zoom
Raum:


Zielgruppe:
alle

Öffentlichkeit:
öffentlich

Link zur Event-Website