Workshop

Karriere nach der Krise … oder: Hurra, wir leben noch! Berufliche Chancen und Perspektiven in der Medien- und Kulturbranche

Online-Workshop

Mo 06.07.2020
12:00 – 14:30
ONLINE

Die Entscheidung für ein Studium mit dem späteren Berufsziel „Irgendwas mit Medien / Kunst / Kultur“ wurde auch in der Vergangenheit schon häufig mit den Worten kommentiert: „Mach besser noch den Taxi-Schein!“ Einen leichten Stand hatte man mit Fächern aus diesen Bereichen also noch nie. Doch wie sieht es jetzt aufgrund der Corona-Krise aus? Wie stehen die zukünftigen beruflichen Chancen in der Medien- und Kulturbranche?

Die Krise hat in den vergangenen Wochen mehreres gezeigt: Zum einen wird die Digitalisierung – auch in den Medienberufen – immer wichtiger und erhält größeres Gewicht. Sie schafft neue Möglichkeiten und berufliche Perspektiven – und die Umsetzung neuer Formen und kreativer Lösungen kommt nun schneller als bisher in Gang. Zum anderen erlebte der Berufsmarkt in den Bereichen PR und Marketing schon vor der Corona-Krise einen Boom – dieser erfährt nun sogar einen neuen Aufschwung. Und darüber hinaus darf und muss man feststellen: Kunst und Kultur sind zwar nicht „systemrelevant“, aber sie sind mehr denn je relevant und erfahren gerade größere Anerkennung und Wahrnehmung als je zuvor.

Hurra, wir leben noch! Ganz sicher anders. Aber ganz sicher genauso stark, vielleicht sogar stärker.

Kontakt

  • Career Service


ONLINE
Raum:


Zielgruppe:
Studierende, wiss. Nachwuchs

Öffentlichkeit:
mit Anmeldung

Link zur Event-Website