Workshop

LehrBar | Ist Sprache in Texten von Studierenden wichtig?

Ist Sprache in Texten von Studierenden wichtig?

Do 29.11.2018
13:00 – 14:00
Gebäude X

LehrBar | Ist Sprache in Texten von Studierenden wichtig?

 

In wissenschaftlichen Texten werden fachliche Inhalte sprachlich konstituiert. Textkompetenz von Studierenden entwickelt sich sukzessive, nicht immer entsprechen eingereichte Texte allen wissenschaftssprachlichen Anforderungen. Allerdings zeigen Studien, dass konstruktives Feedback nachweislich zur Ontogenese akademischer Literalität beiträgt. Doch auf welche Textebenen soll sich die Rückmeldung beziehen? Wie lässt sie sich effizient in die Fachlehre integrieren? Welche Aspekte sollen von Studierenden eigenverantwortlich bearbeitet werden?
An den Impuls und die Diskussion zur sprachlichen Konstitution fachwissenschaftlicher Inhalte schließt sich die Vorstellung von Arbeitsformen und Übungseinheiten an, die Studierende für die adäquate Verwendung der Wissenschaftssprache sensibilisieren und Lehrende bei der Betreuung von Haus- und Abschlussarbeiten entlasten.

Kontakt

Pep_lehre


Gebäude X
Veranstaltungsraum:


Zielgruppe:


Öffentlichkeit:

Tags