Diskussion, Public Science, Vorlesung, Vortrag

Norbert Elias-Lectures: Barabara Stollberg-Rilinger, Berlin: Autokratie, Gewalt und neue Männlichkeit. Der preußische Soldatenkönig als Testfall für Elias‘ Zivilisationstheorie

16.01.2024
Gebäude X

Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger ist seit 2018 Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Zuvor hatte sie die Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit an der WWU Münster inne. Sie ist eine der bedeutendsten Historiker*innen der Frühneuzeitgeschichte, Mitglied mehrerer Akademien der Wissenschaften in Europa und wurde für ihre Forschungen vielfach ausgezeichnet. Dazu zählen der Leibniz-Preis der DFG (2005), der Preis des Historischen Kollegs für ihre wegweisende Studie Des Kaisers alte Kleider (2013), der Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa (2017) und der Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse (2017) für ihre Biographie Maria Theresias. In ihren Forschungen hat sie die kulturwissenschaftlichen Dimensionen von Politik- und Verfassungsgeschichte einbezogen und der Untersuchung von Ritualen und Symbolen, der Metaphern- und Ideengeschichte der Frühen Neuzeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Sie ist Mitherausgeberin des Bandes Tyrannen. Eine Geschichte von Caligula bis Putin (2022), der in Verbindung zu ihrem Vortragsthema steht:

Der preußische „Soldatenkönig“ galt den meisten seiner Zeitgenossen als lächerlicher Außenseiter und krankhafter Despot. Sein bizarres Verhalten verstieß gegen nahezu alle politischen, rechtlichen, moralischen und ästhetischen Normen der Zeit und prägte unter anderem einen neuen Stil hegemonialer Männlichkeit. In den Augen der preußisch-deutschen Historiker des 19. und 20. Jahrhunderts machte ihn das zum „Erzieher des deutschen Volkes zum Preußentum“. Der Vortrag geht diesem Normwandel nach, der als Exempel für die Plastizität historischer Erzählungen dienen kann.

Der Vortrag wird ergänzt durch eine Master Class für fortgeschrittene Studierende, Doktorand*innen und Interessierte am 17.01.2024 zum Thema: Elias‘ Zivilisationsprozess und die Kultur der Gewalt. Eine kritische Relektüre (weitere Informationen auf der Veranstaltungswebsite)

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
  • Ort: Gebäude X
  • Raum: X-E0-001
  • Zeit: 16.01.2024, 18:00 - 20:00
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Lehrende und Forschende, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)