Vortrag

Prof. Dr. Patrick Bühler, Päd. Hochschule FHNW, Schweiz: Inklusion/Exklusion in Bildungssystemen – historisch

Mo 21.01.2019
18:00 – 19:30
Universitätshauptgebäude (UHG)

Gastvortrages: Prof. Dr. Patrick Bühler, Päd. Hochschule FHNW, Schweiz

Titel: Inklusion/Exklusion in Bildungssystemen – historisch

Am Ende des 19. Jahrhunderts überwand die Psychiatrie, die zuvor vor allem Anstaltspsychiatrie gewesen war, mehr und mehr die engen Grenzen der „Irrenhäuser“; forensische Psychiatrie, Militärpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie entstanden und der rasante „Aufstieg von Psychologie und Psychotherapie zu zentralen Wissens- und Praxisformen säkularer Selbsterforschung“ begann (Tändler/Jensen 2012, S. 17). Im Bildungssystem sind international zwei der besonders auffälligen institutionellen „Symptome“ dieser Entwicklung die Entstehung der sogenannten Hilfsschule am Ende des 19. Jahrhunderts und – davon nicht zu trennen – die Schaffung von Schularzt- sowie Erziehungsberatungsstellen und schulpsychologischen Diensten. Dass die Pädagogik sich sehr schnell um leidende Nerven und kranke Geister zu kümmern begann, ist kaum verwunderlich, da Bildungssysteme generell nichts anderes tun, als „an der ,Seele‘ der Heranwachsenden“ zu „arbeiten“: Die Schule ist vor allem mit der „Herstellung“ „mentale[r] Infrastrukturen“ beschäftigt (Fend 2008, S. 29, 35). Der Vortrag skizziert in einem ersten Schritt kurz die Entstehung eines „therapeutischen“ pädagogischen Dispositivs um 1900, das Bildungssysteme auch in den heutigen „inklusiven“ Zeiten nach wie vor prägt, um in einem zweiten Schritt vor allem die damit zusammenhängenden pädagogischen Praktiken, professionellen und institutionellen Entwicklungen zu untersuchen: Wie versuchte man damals den sogenannten schwierigen Kindern zu helfen? Welche Hoffnungen hegte man und was wurde tatsächlich erreicht? Die Fragen sollen am Beispiel der 1929 in Basel eingeführten Beobachtungsklassen für sogenannt psychopathische Kinder für die dreißiger und vierziger Jahre untersucht werden.

Fend, Helmut (2008): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. 2., durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Tändler, Maik/Jensen, Uffa (2012): Psychowissen, Politik und das Selbst. Eine neue Forschungsperspektive auf dieGeschichte des Politischen im 20. Jahrhundert. In: Tändler, Maik/Jensen, Uffa (2012): Das Selbst zwischen Anpassung und Befreiung. Psychowissen und Politik im 20. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein, S. 9–35.

Kontakt

Fakultät für Erziehungswissenschaft


Universitätshauptgebäude (UHG)
Raum:
Hörsaal 10

Zielgruppe:
alle

Öffentlichkeit:
öffentlich

Event-Website:

Tags